top of page

Die Grosse

Menschenschau

«Um das gleich zu sagen, ich werde hier heute keine Rede halten. Ich bin hier, um mich der Diskussion zu stellen.»

Die Menschenschau zeigt real existierende Personen aus der Welt - genauer: aus der Welt der Politik, der Wirtschaft und dessen, was davon übrigbleibt. Vor dem zirkulierenden Publikum stehen politische Einflüsterer, Strategen und Geldgeber, potente Vordenker und aber auch die Unterhalter und sonstigen Verschönerer der Welt. Und sie alle versammeln sich zu einer erstaunlich intimen Freakshow des aktuellen Denkens und Handelns. Bei den zehn Exponaten handeles sich um Menschen, die in ihrem realen Leben mit Kundengeldern handeln, den russischen Präsidenten beraten, ihre Bürger erziehen, den ganzen Tag Youtube gucken, aus Afrika flüchten oder die Realität erfinden. In der Menschenschau erklären sie, wer sie sind und was sie antreibt. Warum tun sie, was sie tun? Wie sieht ihre Welt aus? Und welche unserer Sehnsüchte bedienen sie? Die einzelnen Szenen oder Ausstellungsräume sind in sich geschlossen. Und doch verknüpfen sie sich, über die ganze Schau gesehen, zu einem politisch und gesellschaftlich brisanten Panoptikum unserer Gegenwart.

 

Das Textmaterial, das die Exponate in ihren Monologen präsentieren, basiert auf einer breiten Recherche in Büchern, Medienberichten und im Internet. Die Texte sind allerdings nicht per se dokumentarisch. Sie sind künstlerisch mehr oder weniger gestaltet, dramatisiert, erweitert und überhöht.

Ausstellungsmacher

Produktion  

Butter Place Productions (Theater Aeternam /

Kuration

Produktionsleitung

Texte

Regie

Einrichtung

Musik

Maske

Dramaturgie

Spiel

Damiàn Dlaboha, Christoph Fellmann

Marco Sieber

Christoph Fellmann

Damiàn Dlaboha

Elke Mulders

David Inauen

Sabine Flückiger, Linda Schmutz

Béla Rothenbühler

Franziska Bachmann Pfister, Christoph Fellmann, Ursula Hildebrand, Matthias Kurmann, Christoph Künzler, Nicole Lechmann, Mathias Ott, Zora Schelbert, Annabelle Sersch, Marco Sieber & Irene Wespi 

Die grosse Menschenschau ist, wie der Name sagt, eine Ausstellung bzw. eine Zurschaustellung von Menschen. In Anlehnung an die Freakshows aus der Frühzeit der Entertainmentindustrie stellen wir darin keine gewöhnlichen Menschenexponate aus, sondern solche, die uns faszinieren, vor denen wir uns aber auch fürchten. Es sind real existierende Figuren aus unserer Gegenwart, sie verkörpern oder spiegeln die Sehnsüchte und Ängste unserer Zeit, sie sprechen sie aus oder spielen mit ihnen. So tritt in der grossen Menschenschau ein Berater von Wladimir Putin auf, der Schönheitschirurg von Kim Kardashian oder ein Stratege des IS. Es sind Menschen, die bestimmte Aspekte unseres Lebens - unserer Gesellschaft, unserer Ökonomie, unserer Politik - beeinflussen, ohne dass sie einer breiten Öffentlichkeit bekannt sind.  

Für Menschenkinder ab 14 Jahren empfohlen.

bottom of page